Skip to main content

Den richtigen Implantologen finden

Wie finde ich den richtigen Arzt für die Behandlung mit Zahnimplantaten? Vor diesem Problem stehen jedes Jahr tausende Patienten. Auf den ersten Blick ist man oftmals versucht, jedem Zahnarzt die Qualifikation zuzusprechen. Allerdings ist der Fachbereich der Zahnimplantologie so komplex, dass man die eigene Zahngesundheit nur echten Spezialisten anvertrauen sollte. Das Problem: Mit der Approbation dürfen Zahnärzte die Zahnheilkunde uneingeschränkt ausüben.

Eine besonders geschützte Bezeichnung fehlt derzeit. Erschwerend kommt hinzu, dass man als neuer Patient der Praxis selten auf den ersten Blick den Wissens- und Erfahrungsstand des Arztes ansieht. Es ist daher immer empfehlenswert, sich vor dem eigentlichen Beginn der Behandlung genau über die Qualifikation und Erfahrungen des behandelnden Arztes zu informieren. Patienten sollten in diesem Zusammenhang nicht aus falscher Scham auf ein offenes Gespräch verzichten. Nur wer die eigenen Nöte und Ängste ausspricht, kann Hilfe erwarten.

Verschiedene Fachgesellschaften führen Ausbildungsveranstaltungen im Bereich der Implantologie durch und vergeben Zertifikate. Kann der Zahnarzt bzw. Kieferorthopäde entsprechende Abschlusszeugnisse nachweisen, ist dies ein Hinweis auf seinen aktuellen Kenntnisstand. Und darauf, dass sie sich u.U. in guten Händen befinden. Last, but not least zählt darüber hinaus aber auch die Zahl der bisher schon erfolgreich erfolgten Behandlungen. Ein großer Kreis zufriedener Patienten mit Zahnimplantaten ist ein Zeichen dafür, dass der behandelnde Arzt sein Handwerk versteht.

Implantologe

Implantologe ©iStockphoto/Ridofranz

Welcher Arzt in der näheren Umgebung die genannten Voraussetzungen mitbringt, darüber kann sich jeder im Bekannten- und Verwandtenkreis informieren. Objektivere Urteile können Fachgesellschaften oder die Ärztekammer abgeben. Ein Blick ins Internet komplettiert die Vorab-Recherche, sollte aber nicht die einzige Informationsquelle sein.

Top Artikel in Operative Zahnkorrektur